Am 30.04.2025 findet in der Motorworld in München die Papier-Challenge 2025 von BayPapier statt. Dieser Papierbrückenbau Wettbewerb unter bayerischen Realschülerinnen und Realschülern der 9. und 10. Klassen sowie den Azubis der Mitgliedsbetriebe als Coaches soll das Leuchtturmprojekt zur Schaffung von Aufmerksamkeit für die Branche sowie zur Nachwuchsgewinnung im nächsten Jahr sein.
Im Austausch mit etlichen Werklehrerinnen und Werklehrern sowie vielen Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Recruiting in den Mitgliedsunternehmen hat BayPapier den Wettbewerb erarbeitet. Für die Schulen soll er den Höhepunkt der Behandlung des Werkstoffs Papier, der in den 9. Jahrgangsstufen an bayerischen Realschulen erfolgen soll, im Werkunterricht darstellen. Für Betriebe ist es eine einmalige Gelegenheit für einen Anknüpfungspunkt bei der lokalen Schule und für den Start einer anhaltenden, nachhaltigen Partnerschaft. Denn bei der Papier Challenge ist es ausdrücklich erwünscht, dass sich Schule und Betrieb gemeinsam als kooperierende Partner bei dem Wettbewerb beteiligen und ein gemeinsames Team anmelden.
Alle Unternehmen sind aufgerufen, sich bei der Papier-Challenge 2025 zu beteiligen, um Aufmerksamkeit für die Branche der Papierherstellung und Papierverarbeitung zu erzeugen sowie um für Aufmerksamkeit für die beruflichen Möglichkeiten der Branchen zu sorgen. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie zum Download unter www.papier-challenge.de . Die Anmeldefrist endet am 01. März 2025
