BayPapier aktuell

Jahrestagung Verband Bayerischer Papierfabriken 2023: Ein voller Erfolg

Die große Resonanz auf die Einladung zur Jahrestagung des Verbandes Bayerischer Papierfabriken e.V. am 5. Mai im Hotel Bayerischer Hof in München zeigte, dass der angeregte Austausch und der Dialog mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Industrie heute mehr denn je geschätzt wird. Der wiedergewählte Vorsitzende des Vorstandes, Jürgen Schaller, Geschäftsführender Gesellschafter der Carl Macher GmbH & Co. KG, dankte den Teilnehmenden für das Vertrauen, das sie dem Verband schenken. Die Themen Tarifvertrag, Industriestrompreis und EU-Verpackungsverordnung prägten die spannende Tagung. Die Fotogalerie vermittelt einen Eindruck vom Ablauf der Tagung.

Den Auftakt der Tagung bildete ein Experten-Panel, in dessen Mittelpunkt die Herausforderungen der Umsetzung des Bundesentgelttarifvertrags in der bayerischen Papierindustrie standen. Im Anschluss daran widmete sich von Frau Christine Völzow, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., der durch den VBP begründeten Verbändeinitiative zur Bioökonomie und nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

In seinem Statement zur Lage der Branche hob der Verbandsvorsitzende Jürgen Schaller das Engagement des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der energieintensiven Industrie hervor. Das Konzeptpapier der Staatsregierung sieht vor, für energieintensive Betriebe den Strompreis auf 4 Cent/Kilowattstunde netto zu deckeln. „“Das,“ so Jürgen Schaller, „halten wir für dringend erforderlich. Wir teilen diesen Ansatz und begrüßen es, dass die Politik reagiert und unsere Belange ernst nimmt“.

In der anschließenden Podiumsdiskussion debattierte eine Experten-Runde aus Papierindustrie, Verpackungsindustrie, Handel und Wirtschaftsministerium über den Vorschlag der EU-Kommission für eine neue EU-Verpackungsverordnung. Nach Beratung mit dem VBP brachte das bayerische Wirtschaftsministerium in den Bundesrat jüngst eine Beschlussempfehlung ein mit dem Ziel, faserbasierte Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit zu privilegieren und so verpackte Güter aus dem Mehrwegregime zu entlassen. Diese Forderung bekräftige auch der Handel, weil weder im Einzel- noch im Onlinehandel Lager- und Transportkapazitäten bereitstünden und angesichts des Investitions- und Flächenvolumens auch nicht geschaffen werden könnten.

Den Abschluss der Tagung bildete ein bewegender Dialog zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Schaller und Gerd Schönfelder, 16-facher Goldmedaillengewinner bei Paraolympischen Spielen. Dabei gelang es Herrn Schönfelder in ganz wunderbarer Weise, Parallelen zwischen den Vorbereitungen auf internationale Großwettkämpfe und den Herausforderungen im beruflichen Alltag zu ziehen. Mit guten Gesprächen und angeregten Diskussionen beim abschließenden Get-Together klang die Jahrestagung erfolgreich aus.

Einen fotografischen Überblick zur Tagung erhalten Sie hier.

Dr. Thorsten Arl
Dr. Thorsten Arl
Hauptgeschäftsführer • Syndikusrechtsanwalt

Alle Impressionen

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung