Wald und Holz als wichtigste nachwachsende Rohstoffe in unserem Land sind aktive Klimaschützer. Der Wald bindet das CO2 zunächst aus der Atmosphäre und verlängert diesen Speicher über den Wald hinaus in der Verwendung holzbasierter Produkte.
Die Verwendung von Holz reduziert ferner die Abhängigkeit von fossilen Energiequellen, ersetzt darüber hinaus Produkte aus fossilen Rohstoffen und trägt durch geschlossene Kreisläufe – hier ganz wichtig der Altpapierkreislauf – erheblich zur Steigerung der Ressourceneffizienz bei. Die Forstwirtschaft bietet mithin zentrale Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Deshalb machen wir uns stark für eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder in Bayern und Deutschland.
Wir sind Partner der Informationsveranstaltung „woodpassage“ am Mittwoch, 13. Juli 2022 von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr am Rindermarkt in München. Herr Helfried Müller, Sprecher Faserholzverbraucher im Verband Bayerischer Papierfabriken, wird gemeinsam mit der Bayerischen Forstministerin Michaela Kaniber die Vorzüge des Rohstoffes Holz und seine Bedeutung für die 196.000 Beschäftigte im Cluster Forst, Holz, Papier in Bayern erläutern.
Weitere Informationen: https://proholz-bayern.de/termine/informationsveranstaltung-woodpassage/.