BayPapier aktuell

Konjunktur Papier- und Kunststoffverarbeitung

Die Umsätze in der bundesdeutschen Papierverarbeitung sind von Januar bis Mai des Jahres 2024 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um – 8,0 % gefallen auf 9,54 Mrd. €. Der Inlandsumsatz sank um – 9,3 %, die Exporte fielen um – 4,9 %. Die Lohn- und Gehaltssumme stieg um + 2,9 %, das Entgelt je Beschäftigten nahm um + 3,9 % zu.

In der Kunststoffverarbeitung fielen die Umsätze in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um – 2,5 % auf 4,62 Mrd. €. Die Inlandsumsätze sanken um – 4,1 %, und auch der Export ging zurück um – 0,3 %. Die Lohn- und Gehaltssumme wuchs um + 3,3 %, das Entgelt je Beschäftigten entwickelte sich um + 3,9 %. Daten: ifo Institut.

Die Daten zur Branchensituation in Deutschland entnehmen Sie bitte der beiliegenden Ausarbeitung, die das Institut der Deutschen Wirtschaft monatlich für den Hauptverband Papierverarbeitung (HPV) erstellt. Am Ende des Dokuments finden Sie auch die Kapazitätsauslastung und die Auftragsbestände.


 Markus Erlewein
Markus Erlewein
Leiter Umwelt, Energie & Arbeitswirtschaft • Dipl.-Ing. • Dipl.-Wirtsch.-Ing

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung