BayPapier aktuell

Wirtschaftskonjunktur Papiererzeugung

Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage in der Papier erzeugenden Industrie fiel im April 2023 erneut etwas schlechter aus mit einem Antwortsaldo von - 59 %. Die Erwartungen für die kommenden 6 Monate verbesserten sich dagegen leicht auf einen Antwortsaldo von + 4%. Die resultierende Geschäftslage verharrte unverändert auf einem Stand von -30. 

Die Nachfragesituation im Verhältnis zum Vormonat erholte sich etwas auf einen Antwortsaldo von - 27 %. Auch die Entwicklung der Auftragsbestände gegenüber dem Vormonat fiel weniger negativ aus mit einem Antwortsaldo von - 35 %.

Die Kapazitätsauslastung in der Papier erzeugenden Industrie hat im April 2023 mit 71,6% der betriebsüblichen Vollauslastung einen neuen Tiefstwert erreicht seit Beginn dieser Statistik im Jahr 2002. Insgesamt 75 % der Unternehmen klagten über Produktionsbehinderungen, davon 72 % über Auftragsmangel, 5 % über Materialknappheit und 4 % über Fachkräftemangel (Mehrfachnennung möglich).

Daten: Ifo Institut.

Wirtschaftskonjunktur
 Markus Erlewein
Markus Erlewein
Leiter Umwelt, Energie & Arbeitswirtschaft • Dipl.-Ing. • Dipl.-Wirtsch.-Ing

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung