Presseinformation 05.10.2012

Bayerische Papierverbände unterstützen Branchenenergiekonzept Wellpappe

Branchenenergiekonzept: Wichtiger Baustein zur Steigerung der Energieeffizienz

Wellpappenhersteller stehen in einem harten Wettbewerb. Die Kosten für Papier, Leim und Energie haben sich in den vergangenen Jahren drastisch erhöht und belasten erheblich die Margen. Die Energiekosten spielen hierbei direkt nach den Papierkosten die größte Rolle. Das neu erarbeitete Branchenenergiekonzept Wellpappe zeigt nun auf, welche konkreten Maßnahmen getroffen werden können, um den Energieverbrauch im Produktionsprozess zu optimieren.

„In der heutigen Zeit der Energiewende sind tragfähige Energiekosten für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens unabdingbar. Das neue Branchenenergiekonzept schafft Transparenz in der Energieverbrauchstruktur und ermöglicht Betreibern, Einsparpotenziale für den eigenen Betrieb zu erkennen und so die bestmögliche Energieversorgung für die Produktion zu gewährleisten“, so Dr. Thorsten Arl, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Papierverbände.

Bei den durchgeführten Untersuchungen zur Energieeinsparung in Wellpappenwerken lag der Anteil der ermittelten Gaseinsparung bei sieben bis neun Prozent, mögliche Stromeinsparungen bei ein bis vier Prozent bezogen auf den Gesamtbedarf. Als schnell realisierbare Einsparung wurde z.B. eine optimierte Isolation der Dampf- und Kondensatsysteme oder der Einsatz effizienterer Leuchtmittel identifiziert. Besonders hohe Einsparungen lassen sich durch die Senkungen der Abgastemperatur oder die Erneuerung wesentlicher Maschineneinheiten des Werkes erreichen. Die Realisierung der Einsparpotenziale ist jedoch oft mit hohen Investitionen verbunden, die sich innerhalb eines überschaubaren Zeitraums amortisieren müssen.

Das Branchenenergiekonzept ist ein Gemeinschaftsergebnis der Papiertechnischen Stiftung, der Wellpappenhersteller und der Zulieferer. Die Bayerischen Papierverbände haben sich für die Realisierung des neuen Leitfadens stark gemacht. So konnten durch die Vernetzung und enge Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie politische Entscheidungsträger für das zukunftsorientierte Projekt begeistert und eine entsprechende Förderung erreicht werden.

Studie Branchenenergiekonzept Wellpappe